Lokales

Bremens Bürgermeister will Entscheidung über Feiertag verschieben

GDN - In Bremen gibt es Streit über die Einführung eines neuen Feiertags: Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) möchte nicht, dass die Bürgerschaft bereits in der kommenden Woche wie geplant die Einführung eines neuen Feiertags beschließt. "Ich habe den Fraktionsvorsitzenden deshalb auch vorgeschlagen, dass wir die Frage nächste Woche diskutieren können, aber noch keine Entscheidung treffen müssen", sagte Sieling der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe).
Sieling bekräftigte, dass aus seiner Sicht nach wie vor der Reformationstag "die richtige Wahl" sei. Dieser habe "den stärksten Rückhalt und die größte gesellschaftliche Verankerung". Man wolle in Bremen aber keine Insellösung, "sondern eine gemeinsame norddeutsche Lösung", sagte Sieling. Daher wolle er eine abschließende Entscheidung erst später treffen. Nach Informationen der Zeitung gibt es innerhalb der rot-grünen Koalition in Bremen Streit über die von Sieling geplante Verschiebung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.